Weiterbildung für IT-Interessierte

Fachartikel


Trendige Online-Universität


MOOC heisst Massive Open Online Courses. Sie sind einer der grossen Trends im 2012. Vor allem in den USA boomen Plattformen, die Online-Kurse auf Hochschulniveau anbieten.

Für die einen ist MOOC ein Puzzleteil im immerwährenden Bildungstsunami, für die anderen die Revolution des Bildungswesens. War dran ist, wird sich erst noch weisen müssen. Fakt aber ist, dass die MOOC-Angebote in den USA grossen Zulauf haben – und bereits auch in der Schweiz zu finden sind. Pionierin diesbezüglich ist die Eidgenössisch Technische Hochschule (EPFL) in Lausanne, welche diesen Herbst und im Frühling 2013 drei Kurse in der Fakultät für Informatik und Kommunikation anbietet, wobei der eine auf Französisch gehalten wird. Der zuständige Dekan Martin Vetterli will den aktuellen Trend nicht an sich vorbeiziehen lassen, möchte das Kommende besser verstehen. MOOC sieht er vor allem als Zusatzangebot für die Studierenden, betrachtet aber auch externe Nutzer als mögliches Zielpublikum. Wie Vetterli weiter ausführt, seien die Vorbereitungen für die Online-Kurse beträchtlich. „Dafür aber bringt man den Stoff insgesamt auf ein höheres Niveau“. Das neue Angebot scheint – zumindest in Lausanne – auf offene Ohren zu stossen, denn gleich nach Bekanntgabe der Kurse haben sich rund 8000 Teilnehmende eingeschrieben.
Zurückhaltender im Umgang mit MOOC zeigt sich die ETH Zürich. Dort baut man auf die bereits vorhandenen (webbasierten) Angebote. Dies sind namentlich Aufzeichnungen von Vorlesungen oder Reden sowie Videos zu ausgewählten Themen. Und die Sicht der Studierenden? Marcel* findet die Idee prüfenswert. Selber aber setzt er nach wie vor lieber auf den Präsenzunterricht, „denn da bekomme ich ganz einfach am meisten mit“. Er stellt aber nicht in Abrede, dass die webbasierten Angebot eine ebenso interessante Alternative seien, „vor allem um den Stoff zu vertiefen, denn man kann sich alles noch einmal in Ruhe anschauen“.

*Name der Redaktion bekannt
Weiterführende Informationen:
www.mooc.20min.ch

Publiziert am 29. Oktober 2012

Webtech AG
Herr Gabriel Aeschbacher
Lehnplatz 10
6460 Altdorf
Tel. 041 874 30 39
gabriel.aeschbacher@webtech.ch


Kontakt | Impressum | Copyright © OnlinePC und seminare.ch